Auszeichnung für unsere Tablet-Scouts

Vom 01.09.22 bis zum 02.09.22 fand die Technik-Scouts Netzwerkveranstaltung in Bonn statt. Als Vertreter für unsere Tablet-Scouts Gruppe sind wir mit drei SchülerInnen und einer Lehrkraft zu der Veranstaltung nach Bonn gefahren. In der aktuellen Veröffentlichung der Deutschen Telekom Stiftung sind zahlreiche Informationen zu finden.

Dort konnten wir durch zahlreiche Workshops und Sessions viele neue Ideen sammeln, die wir auch an unserer Schule umsetzen wollen. Dabei haben wir uns auch mit verschiedensten Schulen ausgetauscht und ganz viele verschiedene Lernarten kennengelernt. Dazu gehörte unter anderem das eigenständige Lernen durch selbstentwickelte Plattformen, aber auch die Verwendung von sogenannten Escape-Games im Unterricht, bei denen die SchülerInnen verschiedenste Rätsel lösen müssen, um so auf eine spielerische Art zu lernen. Doch auch wir haben anderen Schulen Ideen für Projekte gegeben, die bei uns an der Schule im Bereich der Technik und vor allem der iPads bereits gut funktionieren.

Besonders konnten wir durch diesen Austausch neue Perspektiven kennenlernen und auch selber merken, was wir bei uns noch ausbauen und vor allem erweitern könnten. Unser Ziel, was wir nach der Veranstaltung erreichen wollten, waren Ideen für die Weiterentwicklung unserer eigenen Schule. Denn damit wir weiterhin eine Facettenreiche Unterstützung als Tablet-Scouts bieten können, brauchen wir neben unseren eigenen Ideen ganz viele weitere, die wir jetzt mit Sicherheit haben.