Gymnasium der Stadt Alsdorf Gebäude Front

Wir, das Daltongymnasium der Stadt Alsdorf

Gebäude des Dalton Gymnasiums Alsdorf

Daltonprinzipien

Das Gymnasium Alsdorf versteht sich als Teil des Lebens- und Erfahrungsraumes der Jugendlichen.

Lehren, Lernen und Erziehen sind die Kernelemente schulischer Arbeit.

Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns ist das Vertrauen in die eigene Kraft eines jeden Kindes. Vor diesem Hintergrund hat das Gymnasium Alsdorf eine neue, zukunftsorientierte Ausrichtung erhalten und seine Stellung in der regionalen Bildungslandschaft ausgebaut.

Das Gymnasium der Stadt Alsdorf ist bekannt für seine dynamische Weiterentwicklung des Unterrichts. Unsere Prinzipien sind:

• Freiheit in Gebundenheit
  • Verantwortung
  • Zusammenarbeit
  • Selbstständigkeit

Es ist uns wichtig, dass Kinder nachhaltig lernen, ihre Stärken ausbauen, die Schwächen angehen und so zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten heranwachsen.

Martin Wüller

Außergewöhnliche Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler

Sie ist eine Kombination aus

• konventionellem Klassenunterricht
  • selbstständigem, begleitetem Lernen, unserem Daltonunterricht
  • individuellen Fördermaßnahmen
  • konsequentem iPad-gestütztem Lernen ab Stufe 7

Das Gymnasium Alsdorf bietet als Ganztagsschule verlässliche Unterrichts–und Betreuungszeiten. Ganztagsunterricht findet montags, dienstags und donnerstags bis 15:15 Uhr statt. Mittwochs und freitags endet der Unterricht um 13:15 Uhr.

Lehrerin erklärt Schülern etwas an einem Tablet
Lehrerin und Schüler machen zusammen Musik

Musik-Schwerpunkt

Musik macht Schule — Schule macht Musik

Das Musizieren in der Gruppe verfolgt soziale Ziele wie Teamfähigkeit und
Rücksichtnahme. Lernen, üben, proben, Spaß an der Musik und mit gemeinsamen Auftritten Erfolg haben, dies wirkt sich sehr motivierend auf Schülerinnen und Schüler aus. Ihr Kind kann an unserem 2-Jahres-Projekt teilnehmen:

• Musikbegeisterte Kinder und solche, die es werden wollen, haben Gelegenheit während einer wöchentlichen Daltonstunde gemeinsam zu musizieren.
  • Im Unterstufenchor wird gemeinsam gesungen und für Auftritte zum Beispiel im Rahmen unserer Karnevalssitzung geprobt.
  • Kinder, die ein Instrument erlernen, treffen sich zum gemeinsamen Musizieren separat.