Gymnasium Alsdorf digitales Lernen

Dalton Gymnasium Alsdorf Digitalisierung

Ganzheitlichen Bildung

Digitale Medien-Kompetenz

Wir verstehen am Gymnasium Alsdorf die Medienbildung als Teil einer ganzheitlichen Bildung. Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf das Leben in der Mediengesellschaft vorbereitet. Dazu gehört ein kompetenter und verantwortungsvoller Umgang mit Medien und IT.

• Medien und IT werden im Unterricht in situations- und altersgerechter Weise als didaktische Mittel eingesetzt, namentlich für das individualisierte, personalisierte als auch für das kooperative Lernen.
  • IT-Mittel werden in der Erprobungsstufe als erweiterte und ab Stufe 7 als grundsätzliche Kommunikations- und Informationskanäle genutzt. Dies geschieht selbstverständlich kontextbezogen und sinnvoll kombiniert mit schriftlichen Dokumenten und in Verschränkung zu persönlichen Kontakten.
Dalton Gymnasium Alsdorf IPad Wagen

Technische Ausstattung

Die Schule ist über moderne Lichtleitertechnik (Glasfaser) an das Internet angeschlossen. Seitens des Schulträgers wird ein leistungsfähiges W-LAN zur Verfügung gestellt, das eine geeignete Grundlage für die Verwendung von Cloud-Technologien ist. So werden alle Schülerinnen und Schüler optimal beim Lernen unterstützt.

In jedem Unterrichtsraum gehören PC, Beamer mit Apple-TV und Dokumentenkamera zur Standardausstattung. Mobile Großmonitore und interaktive Tafel können nicht nur in den Daltonstunden flexibel genutzt werden. Der Computerraum und das Selbstlernzentrum bieten unseren Schülerinnen und Schülern den geeigneten Raum für zeitgemäßes Lernen.

Zu zeitgemäßem, digital gestützten Lernen, gehört am Daltongymnasium die MS-Office-Umgebung für die gesamte Schulgemeinde (Schüler, Lehrer, Eltern). Die Digitalisierung ermöglicht es, dass Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich in ihrem persönlichen Tempo lernen können.

Sebastian Gagelmann
Dalton Gymnasium Alsdorf Pcs

Informatische Bildung

Medienkompetenz

IT ist am Gymnasium Alsdorf reguläres Unterrichsfach in den Klassen 5 und 6. Im Wahlpflichtbereich kann ab Stufe 9 Informatik gewählt werden.

Entsprechend den Vorgaben ist der Medienkompetenzrahmen NRW Garant für das durch das Ministerium für Schule und Bildung vorgegebene ganzheitliche „Ziel, dass das Lernen und Leben mit digitalen Medien zur Selbstverständlichkeit im Unterricht aller Fächer werden kann und alle Fächer ihren

3 Schüler sitzen vor ihren Tablets und lernen

Digitales lernen

Konsequente iPad-Nutzung

Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler noch stärker individuell gefördert werden können auf der Grundlage des personalisierten Lernens. Eine Trennung von vor allem in der Freizeit genutzten Geräten (Smartphones) und in der Schule genutzten Geräten (iPads mit Schulprofil) hat sich als sinnvoll erwiesen.

Ab Stufe 7 ermöglichen privat beschaffte Geräte, in enger Begleitung durch die Lehrkräfte persönliche Daten, Bearbeitungen und Arbeitsergebnisse unkompliziert zu speichern und abrufen zu können. In Zusammenarbeit mit leistungsstarken Partnern ermöglichen wir den Erwerb der benötigten Geräte zu attraktiven Konditionen – zum Ablauf: siehe Rückseite.

Im Sinne unserer Zielsetzung geht es nicht um den Ersatz von analogen durch digitale Medien, da neue Lernwege erschlossen werden. Durch die Anwendung digitaler Technik werden Zugriffe auf Apps und Lernsoftware gezielt gesteuert. Gesamte Lerngruppen verfügen über technisch gleiche Geräte. Dies ermöglicht zeitgemäße Lehr-LernArrangements – ganz im Sinne unseres Leitbildes.