Leistung macht Schule
Deutscher Schulpreis
10 Jahre Schulentwicklung wurden belohnt
Im Jahr 2013 wurde unserem Gymnasium der Deutsche Schulpreis zuerkannt.
Auf der Preisverleihung in Berlin sagte die damalige Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel: „Überall in Deutschland gibt es Schulen mit hervorragendem Unterricht. Der Deutsche Schulpreis unterstreicht dies: Er prämiert Schulen, deren Unterrichtskonzepte besonders innovativ und exzellent sind.“
Seitdem gehört das Gymnasium der Stadt Alsdorf zum „Preisträgernetzwerk“ der Robert Bosch-Stiftung, in dem innovative Schulen zusammenarbeiten und voneinander lernen. Denn Schulentwicklung hört niemals auf.
Der Deutsche Schulpreis prämiert Schulen, deren Unterrichtskonzepte besonders innovativ und exzellent sind.
Dr. Angela Merkel
Gütesiegel individuelle Förderung
Zukunftsschulen NRW
Die Umsetzung der Daltonpädagogik am Gymnasium Alsdorf bietet ideale organisatorische Voraussetzungen, dass jede Schülerin und jeder Schüler individuell gefördert werden kann.
Dies wurde schon im Jahr 2008 durch die Verleihung des „Gütesiegels individuelle Förderung“ durch Schulministerin Barbara Sommer gewürdigt.
Auf dieser Grundlage wurde unsere Schule in den Folgejahren zur „Zukunftsschule NRW“ und somit Referenzschule im Netzwerk. Jährlich besuchen etwa 500 Fachkolleginnen und Fachkollegen aus ganz Deutschland unser Gymnasium, um die Daltonpädagogik und die damit verbundenen Fördermöglichkeiten kennenzulernen.
Zentrum Begabtenförderung NRW
Gezielte Förderung
Als eine von 23 Schulen in Nordrhein-Westfalen hat sich das Gymnasium Alsdorf über drei Jahre zu einem „Zentrum Begabtenförderung“ qualifiziert.
Auf Grundlage unser Daltonpädagogik haben wir in fünf Qualifizierungsmodulen Kompetenzen erworben, um unsere leistungsstarken Schülerinnen und Schüler gezielt fördern zu können. Seit 2019 sind wir somit Ansprechpartner auch für Fachkolleginnen und Fachkollegen, die an unserer Schule Fortbildung erhalten können.
Leistung macht Schule
Zur Ausschöpfung des vollen Potenzials
Das Gymnasium Alsdorf ist eine von bundesweit nur 300 Schulen, die in der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ aufgenommen wurde.
Ziel der Initiative ist es, alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status so zu fördern, dass sie ihr bestehendes Potenzial ausschöpfen können.
Nach einer fünfjährigen Qualifikation befinden wir uns seit 2023 in der so genannten Transferphase, um mit anderen Schulen unsere Erfahrungen zu teilen und gemeinsam weiter zu lernen, wie moderner, begabungsförderlicher Unterricht gestaltet werden kann.
Es tut gut, wenn einem von außen bestätigt wird: Das ist mehr als Durchschnitt und in unseren Augen auszeichnungswürdig.
Martin Wüller, Schulleiter
Digitale Bildung
Smart School 2021
Der deutsche Digitalverband Bitkom zeichnet Schulen aus, die „Vorreiter der digitalen Bildung“ sind und „bereits heute zeigen, wie die Schule der Zukunft aussehen“ könnte. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diese Auszeichnung in Pandemiezeiten erhalten haben.
Dank einer hervorragenden technischen Ausstattung durch die Stadt Alsdorf und unseres umfassenden Digital-Konzeptes können wir unseren Schülerinnen und Schülern zeitgemäßen und auf die berufliche Zukunft vorbereitenden Unterricht anbieten.
Bildungsland NRW
Positive Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden
In ihrem Fazit bestätigt die Qualitätsanalyse NRW dem Gymnasium Alsdorf nach ihrem Besuch 2019:
„Die Leitmotive der Dalton-Pädagogik werden in der Schule überzeugend gelebt und von den Beteiligten als deutlicher Gewinn erlebt. Die Schule zielt dabei nicht allein auf die Bewahrung von bereits Erreichtem: Vielmehr ist man stets bereit neue, innovative Wege zu gehen, um Lernprozesse zu optimieren. Durch das Dalton-Konzept fördert die Schule insbesondere die Selbststeuerung der Schülerinnen und Schüler und überträgt ihnen in besonderem Maße Verantwortung für das eigene Lernen.
Die Dalton-Stunden bieten z. B. Gelegenheit, Hilfe, Unterstützung, Förderung, Beratung zwischen Lehrkräften und Lernenden niederschwellig zu initiieren und befördern so positive Beziehungen zwischen den Beteiligten und somit auch die Lernprozesse in besonderem Maße.“