Unsere Schülerschaft

Aktive Gestaltung des Schullebens

Daltonfunk

Der Podcast, der deine Gedanken fliegen lässt

Wir teilen Geschichten zu schulischen Projekten, führen Interviews mit Schülerinnen und Schülern, unseren Lehrkräften und … und … und … durch und versuchen, ihnen Geheimnisse zu entlocken … Auch Außerschulische sollen zu Wort kommen, z. B. um interessante Berufe vorzustellen!

Begleite uns, begleiten Sie uns auf dieser Reise, während wir euch und Sie durch Schulalltag und Schulleben navigieren, Tipps geben, Lernen, Erfolge und Projekte sichtbar bzw. hörbar machen und uns mit unseren faszinierenden Gästen über Themen unterhalten, die Schülerinnen und Schüler und die gesamte Schulgemeinschaft bewegen.

Daltonfunk Logo
Dalton Gymnasium Mediendesign Ag Logo

Mediengesign AG

Wenn Schüler*innen das Erscheinungsbilder der Schule mit entwickeln.

Wir als Mediendesign AG existieren seit Ende 2022 und treffen uns regelmäßig mit der Designagentur braindinx GmbH aus Alsdorf.

Diese AG bietet den Schülerinnen und Schülern die besondere Chance, aktiv am Erscheinungsbild ihrer Schule mitzuwirken, Impulse zu geben und gestalterische Ideen einzubringen.

Wir haben bereits mehrere Flyer, Plakate, einen Messestand und ein Stylescape entworfen, auf dem man unsere selbst designten Resultate erkennen kann.

Die Tabletscouts

Digitale Unterstützung aus Schülerhand

Wir als die Tabletscouts unterstützen seit mehreren Jahren die Zchülerschaft bei all ihren Problemen rund um das iPad. Dabei sind wir Ansprechpartner in allen digitalen Bereichen der Schule und sorgen so für einen Support auf Augenhöhe.

Unsere Schülerschaft kann uns bei Problemen jeglicher Art stets über eine Nachricht an unseren Teams-Account kontaktieren, wodurch eine immerwährende Erreichbarkeit gewährleistet wird.