Dalton Gymnasium Alsdorf Unterricht

Dalton is not a system, it's a way of life.

Dalton

Was ist Dalton-Pädagogik?

Der Daltonunterricht wurde durch die amerikanische Lehrerin HELEN PARKHURST (1887 – 1974) entwickelt. Als blutjunge Lehrerin an einer Landschule stand sie vor dem Problem, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern zwischen 4 und
14 Jahren in einem Klassenraum gemeinsam zu unterrichten. Schnell wurde ihr klar, dass sie unter diesen Umständen den unterschiedlichen Ansprüchen der einzelnen Kinder durch klassischen Unterricht nicht gerecht werden konnte. Sie
entwickelte eine Unterrichtsform, die es ermöglichte, dass die Kinder möglichst selbstständig die Inhalte erarbeiten konnten, indem sie so häufig wie möglich zusammen und eigenständig arbeiten sollten.

Schüler*innen sitzen vor ihren Tablets
2 Schüler sitzen vor ihren Tablets und lernen

1. Daltonprinzip

Freiheit in Gebundenheit

In unserer Schule sollen die Schülerinnen und Schüler in einem hohen Maße selbstständig Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben und Erfahrungen machen.

Freiheit ist notwendig, um eigene Entscheidungen treffen und eigene Wege finden zu können. Freiheit bedeutet jedoch nicht Beliebigkeit. Mit der anvertrauten und zugetrauten Freiheit umzugehen, lernen die Schüler Schritt für Schritt. Bei jüngeren Schülern sind die Aufträge zur Erlangung der Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit altersgemäßer und überschaubarer.

Mit zunehmendem Alter werden die Aufträge umfangreicher und je nach Ausbildungsniveau komplexer. Es ist unser Bestreben, jeder Schülerin und jedem Schüler ein Umfeld zu bieten, um sich in gebundener Freiheit zu erfahren und Selbstwirksamkeit entwickeln zu können.

Unterricht kann anders funktionieren, man muss nur lernen wollen.

2. Daltonprinzip

Verantwortung

Unser Menschenbild geht davon aus, dass jeder Mensch in der Lage ist, Verantwortung für sich und seine Umgebung zu übernehmen und zu tragen.

Dies ist eine Voraussetzung für ein Zusammenleben in einer Demokratie. Selbstständigkeit in sozialer Verantwortung ist deshalb eine zentrale Erziehungsaufgabe. Schülerinnen und Schüler sollen unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Entwicklung Verantwortung für sich und ihren Lernprozess, sowie im gleichen Maße für andere und für anderes übernehmen.

Unser Unterrichtskonzept schafft den Raum, der notwendig ist, damit sich Schülerinnen und Schüler persönlich, sozial und kognitiv entwickeln können. Die Altersgemäßheit erfordert, dass Schritt für Schritt die Verantwortung auf den Einzelnen spürbar übertragen werden muss. Dies macht einen persönlichen Kontakt und individuelle Absprachen zwischen den Lehrkräften und dem Kind bzw. Jugendlichen erforderlich.

3 Schüler*innen lernen zusammen

3. Daltonprinzip

Selbstständigkeit

Jeder junge Mensch hat bei seiner Persönlichkeitsentwicklung einen Anspruch darauf, sich selbstständig entwickeln zu können, da er die Herausforderung benötigt und auch sucht.

Aus diesem Grund konzentriert sich unsere Unterrichtskonzeption auf die Selbstständigkeit des Lernens, um Kinder zu selbstständig handelnden und denkenden Erwachsenen zu erziehen. Darum ist es notwendig, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zunehmend durch Fordern zu fördern.

Da Menschen verschieden sind, werden sie unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Gerade dieser Vielfalt Rechnung zu tragen, ist Bestandteil unseres Unterrichtskonzepts. Die Rolle der Lehrkraft ist verstärkt das Begleiten und Coachen, wobei die Initiative dazu zunehmend von der Schülerin oder dem Schüler ausgehen soll.

4. Daltonprinzip

Zusammenarbeit

Das menschliche Zusammenleben ist auf Zusammenarbeit ausgerichtet und jeder muss lernen, mit anderen Menschen zu kooperieren.

Nicht nur im klassischen Unterricht, sondern auch bei vielen anderen Möglichkeiten sollen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die sich ihnen stellenden Aufgaben meistern.

Besonders sollen die älteren Schülerinnen und Schüler den jüngeren helfen, wodurch das Verantwortungs-bewusstsein gefördert wird. Alle lernen dabei, dem anderen zuzuhören und Respekt zu entwickeln. Jeder wird verantwortlich für sich selbst, für seine Mitmenschen und für seine Umgebung.

Schüler*innen arbeiten zusammen an einem Projekt