iPad-Bestellung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ein iPad aus dem Apple-Education-Programm (und/oder passendes Zubehör) zu bestellen.

Den rechtsverbindlichen Kaufvertrag schließen Sie mit MediaMarkt Köln-City-am-Dom ab. Sie bestellen somit ein iPad, das durch das Gymnasium Alsdorf für den Schulbetrieb konfiguriert wird.

Nähere Informationen enthalten die „Nutzungsvereinbarungen pädagogisches Netz, MS Office 365, iPad u. a.“.

Bestellung

Besuch aus dem Europäischen Parlament – Sabine Verheyen zu Besuch am Gymnasium Alsdorf

Im Rahmen der in dieser stattfindenden „EuropaWoche“ besuchte heute Sabine Verheyen, Aachener Abgeordnete im Europäischen Parlament, unser Gymnasium, um mit den Schülerinnen und Schülern der EF und dem WP2-Kurs Gesellschaftslehre, der auch federführend durch die Veranstaltung führte, über die EU und verschiedene Themenbereiche der EU-Politik zu sprechen und zu diskutieren.

Im Beisein von Herrn Wüller wurde u. a. auch der Ukraine-Russland-Krieg thematisiert, zu welchem sich Frau Verheyen sehr deutlich positionierte. Aber auch die Bildungs-, die Finanz-, die Wirtschafts- und die Umweltpolitik wurden besprochen.

Mein Dank als Fachschaftsvorsitz Sozialwissenschaften gilt einerseits Herrn Simmler für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung, andererseits den Schülerinnen und Schülern des WP2-Kurses, die trotz ihres jungen Alters sehr souverän und sehr motiviert durch die Veranstaltung führten und interessante und vielschichtige Fragen stellten. Auch der Auf- und Abbau wurde komplett von den Schülerinnen und Schülern übernommen.

Des Weiteren danke ich Herrn Misera und seinen Technikern für die Unterstützung. Ohne unsere Techniker könnte man solche Veranstaltungen nicht in dieser Qualität durchführen.

Thomas Schneider (FS Sozialwissenschaften)