
Dalton-Gymnasium wiederum als Dalton-Schule zertifiziert
Am 17. und 18. März 2025 war ein Besuchs-Team der Dalton-Vereinigung Deutschland (DVD) zu Gast an unserer Schule. Der Vize-Präsident der DVD, Michael Krügermeyer-Kalthoff, Barbara Dunker vom Gymnasium am Neandertal Erkrath und Nadine Höner vom Gebrüder-Humboldt-Gymnasium Lage haben mit dem Blick der „kritischen Freunde“ unsere Schule begutachtet, Gespräche geführt und Unterricht – insbesondere in den Dalton-Stunden – besucht. Ziel war die Re-Zertifizierung als Dalton-Schule.
In der abschließenden Würdigung unserer Arbeit des Lehrens und Lernens sowie unserer Schulentwicklung seit der letzten Zertifizierung hob das Besuchs-Team die sehr hohe Identifikation der Schülerinnen und Schüler, Eltern und nicht zuletzt Lehrerinnen und Lehrer mit ihrem Dalton-Gymnasium hervor. Gleichzeitig erhielten wir Anregungen zur Weiterarbeit.
Für die kommenden fünf Jahre dürfen wir weiterhin das Qualitätssiegel „Dalton-Schule – zertifiziert durch die Dalton-Vereinigung-Deutschland e. V.“ führen.
Besten Dank an alle Mitglieder der Gesprächsrunden und natürlich an unser Besuchs-Team!
Weitere Informationen zur Zertifizierung finden sich hier: https://www.dalton-vereinigung.de/dalton-vereinigung/zertifizierung/