Krankmeldung

Mit diesem Formular können Sie Ihr Kind krank melden.

Bitte beachten Sie unbedingt die entsprechenden Hinweise in der Schul- und Hausordnung. Wir bitten um Verständnis, dass Krankmeldungen ausschließlich über eine Eltern-E-Mail-Adresse möglich sind. Durch diese Identifizieren Sie sich als Erziehungsberechtigte/r. Diese E-Mail-Adresse wird automatisch abgerufen und gespeichert.

Die Krankmeldung ersetzt eine E-Mail oder den Anruf im Sekretariat, nicht jedoch die schriftliche Entschuldigung nach Beendigung des Schulversäumnisses im Daltonplaner.

Krankmeldung

Elternsprechtag

Liebe Eltern,

am Mittwoch, 24.04.2024, findet unser Elternsprechtag statt.

Unter folgendem Link können Sie sich Ihren persönlichen Termin bei unseren Lehrerinnen und Lehrern buchen.

Wir wünschen Ihnen gute Gespräche.

Französisch-Austausch

Im November hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10, die Französisch als Wahlpflichtfach haben, die Möglichkeit, uns für einen freiwilligen einwöchigen Austausch nach Karneval mit einer Schule in Toucy anzumelden. Schon zwei Wochen bevor die Franzosen kamen, konnten wir Kontakt mit unseren Austauschpartnern aufnehmen, um sie besser kennenzulernen und unsere Freizeitaktivitäten zu planen. 

Am 13.02.2024 kamen die Schülerinnen und Schüler aus Toucy gegen 17 Uhr mit einem Reisebus an unserer Schule an. Es waren 19 französische Schülerinnen und Schüler sowie 2 Lehrkräfte. 

Am Dienstagabend hatten wir Zeit, uns persönlich kennenzulernen. Am Mittwochmorgen erkundeten wir gemeinsam unsere Schule und lernten die anderen französischen Schülerinnen und Schüler kennen. Anschließend hatten wir Unterricht bis zur fünften Stunde und aßen gemeinsam in der Mensa zu Mittag. Am Nachmittag hatten wir eine Führung durch das Energeticon. Abends hatten wir wieder Zeit zur freien Verfügung. Am nächsten Tag hatten wir erneut Unterricht bis zur fünften Stunde und aßen danach gemeinsam in der Mensa. Mit dem Bus der Franzosen fuhren wir nach dem Essen nach Aachen, wo wir eine gemeinsame Rallye machten und Zeit hatten, die Stadt selbstständig zu erkunden. 

Am Freitag trafen wir uns um acht Uhr an der Schule, um gemeinsam nach Köln zu fahren. Dort besuchten wir den Kölner Dom und hatten eine Führung durch das Deutsche Sport & Olympia Museum. Nach der Führung erkundeten wir in kleinen Gruppen Köln. Später trafen wir uns wieder am Bus. Am Samstag fuhren unsere Gäste gegen 10 Uhr wieder nach Hause. Da unsere Austauschpartner nicht gut Deutsch sprachen, war die Verständigung manchmal eine Herausforderung, aber es war dennoch eine tolle Erfahrung und schöne Zeit.

Linda Ptak