Mediendesign AG

Mediendesign am Dalton Gymnasium Alsdorf

Mediendesign AG

Wenn Schülerinnen und Schüler das Erscheinungsbild ihrer Schule mit entwickeln.

Wir als Mediendesign AG existieren seit Ende 2022 und treffen uns regelmäßig mit der Designagentur braindinx GmbH aus Alsdorf.

Diese AG bietet den Schülerinnen und Schülern die besondere Chance, aktiv am Erscheinungsbild ihrer Schule mitzuwirken, Impulse zu geben und gestalterische Ideen einzubringen.

Wir haben bereits mehrere Flyer, Plakate, einen Messestand und ein Stylescape entworfen, auf dem man unsere selbst designten Resultate erkennen kann.

Dalton Gymnasium Mediendesign Ag Logo
Aktive Gestaltung des Schullebens

praktische Erfahrungen

Design live erleben und mitgestalten

Am 22.06.2023 hatten die Mediendesign AG die Möglichkeit, die Arbeit in einer Designagentur vor Ort zu erleben.

Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Martin Wüller und den stellvertretenden Schulleiter Sebastian Gagelmann startete der Workshop zum Thema „Corporate Design“. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern entwickelte Auszubildende Julia Hegger den neuen Corporate Design Leitfaden für die Schule.

Es war großartig zu sehen, wie engagiert und kreativ die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen einbrachten und an der Gestaltung mitwirkten.

Die Mediendesign AG ist ein Vorzeigeprojekt in der Region. Es lebt vor, wie Digitalisierung und Wandel gelingen kann und wie Schülerinnen und Schüler aktiv in das Geschehen eingebunden werden. So entstehen nachhaltige Ergebnisse, praktische Kompetenzen und Freude am Lernen.

Jan Stellmach, CEO braindinx GmbH
Unser Sylescape
Braindinx Projekt Daltongymnasium Alsdorf Brand Guideline

Meilensteine der AG