„Jugend debattiert“

Dieses Jahr hat unsere Schule das erste Mal bei „Jugend debattiert“ teilgenommen.

Bei dem Schulwettbewerb für unsere Oberstufe sind drei Q2 Schüler und eine Schülerin aus der EF angetreten, welche sich mit der Frage beschäftigt haben, ob Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden sollten. Der Wettbewerb fand im Forum vor der ganzen Oberstufe statt, wodurch die Debattant:innen tatkräftig unterstützt wurden. Nach ausgiebiger Beratung der Jury standen dann die Gewinner:innen fest. Der erste Platz ging an Paula Schmitz (EF), während Luan Hiseni (Q2) den zweiten Platz mit ganz knappem Abstand belegte. Den dritten Platz teilten sich Ayman Salhi (Q2) und Devran Dardanoglu (Q2) . Neben der Oberstufe hatten wir auch Debattant:innen aus der Mittelstufe, bei welchen jedoch kein Schulwettbewerb stattfinden musste, da es nur zwei Kanidat:innen waren.

Nach dem Schulwettbewerb wurde dann die Fahrt zum Regionalwetbewerb vorbereitet. Normalerweise ist es so, dass der erste und zweite Platz die Schule beim Regionalwetbewerb vertreten. Dieses Jahr gab es bei uns jedoch eine Ausnahme. Da ein Schüler einer anderen Schule plötzlich erkrankte und die Schule keinen Ersatz hatte, sprang Ayman kurzfristig für diesen Schüler ein, weswegen wir mit drei Debattant:innen antraten. In der Mittelstufe wurde unsere Schule dann von Aaron Gehring (8b) und Lea Bulas (8b) vertreten.

Genau wie beim Schulwettbewerb sind wir auch zum Regionalwettbewerb mit viel Unterstützung gefahren. Diesmal war es zwar nicht die ganze Oberstufe, dafür aber unsere engagierten Juror:innen und auch Zuschauer:innen, die unser Debattant:innen unterstützt haben. Leider kamen wir unter keinen der ersten Plätze, jedoch hatten wir sehr viel Spaß und können Stolz darauf sein, dass wir so weit gekommen sind.