KICK RASCISM OUT! – Das Daltongymnasium gewinnt am Tivoli

Am Donnerstag, den 17.08.2023, ging es für zehn Schüler der Jahrgangsstufe 6 mit Herrn Duman und Herrn Simmler zum Tivoli. Dort stand ein regionales Streetsoccerturnier des Fanprojekts Aachen unter dem Motto „Kick Rascism out!“ mit insgesamt 28 Teams an.
Die beiden Alsdorfer Teams vertraten die Nationen von Australien und Argentinien.
Unsere beiden Teams, bestehend aus David Schneider, Malik Dardanoglu, Eris Bunjaku, Lorent Halili, Nabil Ougandou als Team 1, wie auch Din Besovic, Anas Addou, Ilja Mekle, Lukas Bellefroid und Adam Omar als Team 2, gewannen bis auf ein Unentschieden alle Spiele und qualifizierten sich souverän fürs Halbfinale.
Ein Halbfinale konnte gewonnen werden, das zweite Halbfinale ging leider verloren, sodass das schulinterne Finale leider ausfallen musste. Das „kleine Finale“ ging trotz starker Leistung leider mit 1:2 knapp verloren.
Im Finalspiel des Tages traf das Team Australien auf das Carolus-Magnus-Gymnasium aus Übach-Palenberg (Italien). Zunächst sah es nach einem klaren Sieg aus, aber 20 Sekunden vor Ende der Partie stand es aus unserer Sicht 3:4 .
In den Schlusssekunden konnte Eris Bunjaku durch eine tolle Einzelleistung das 4:4 erzielen. Demnach ging es in die Verlängerung, in der der alte Modus „Golden Goal“ gespielt wurde. Unser Team spielte zielstrebig auf den Siegtreffer, welcher durch einen Schuss aus der zweiten Reihe von Malik Dardanoglu erzielt wurde. Das Daltongymnasium hat somit den Titel des Streetsoccerturnier „Kick racism out“ nach Alsdorf geholt!