Krankmeldung

Mit diesem Formular können Sie Ihr Kind krank melden.

Bitte beachten Sie unbedingt die entsprechenden Hinweise in der Schul- und Hausordnung. Wir bitten um Verständnis, dass Krankmeldungen ausschließlich über eine Eltern-E-Mail-Adresse möglich sind. Durch diese Identifizieren Sie sich als Erziehungsberechtigte/r. Diese E-Mail-Adresse wird automatisch abgerufen und gespeichert.

Die Krankmeldung ersetzt eine E-Mail oder den Anruf im Sekretariat, nicht jedoch die schriftliche Entschuldigung nach Beendigung des Schulversäumnisses im Daltonplaner.

Krankmeldung

Niederländisch-Austausch in Vught

Die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9, die am Niederländischunterricht teilnehmen, hatten am 11.05.2026 einen Ausflug ins niederländische Vught. In zugeteilten Gruppen konnten sie sich mit den Schülerinnen und Schülern aus dem Maurick College austauschen und sich für ihre mündliche Prüfung dort vorbereiten.

Am Montagmorgen trafen wir Schüler uns um 08:00 Uhr an der Schule, um gemeinsam mit dem Bus nach Vught zu reisen. Dort angekommen, gingen wir in die vorgesehenen Klassenräume, in welchen sich ein Buffet mit einigen typisch niederländischen Gebäcken, Aufstrichen und Getränken befand. Da wir die Schülerinnen und Schüler des Maurick College schon von ihrem Ausflug zum Dalton-Gymnasium am 01.12.2025 kannten, war die Stimmung sehr erfreut aufgrund des Wiedersehens, da damals schon viele neue Freundschaften entstanden sind.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden uns die Infos für die mündliche Prüfung gegeben, und wir konnten uns individuell mit den Schülerinnen und Schülern des Maurick Colleges vorbereiten. Aufgabe war es, die Schüler unserer Gruppe kennenzulernen und in der Prüfung vorstellen zu können. Zudem sollten wir eine Präsentation zu einem zugeteilten Thema über die Schule erstellen, um diese dann in den darauffolgenden Unterrichtsstunden in der Klasse zu präsentieren.

Die Schüler haben uns ihre Schule gezeigt, und wir konnten lernen, wie der Alltag dort aussieht. Zudem konnten wir bei einer nahegelegenen Eisdiele ein kostenloses Eis holen. Nach der Prüfung und dem Erstellen der Präsentationen konnten wir uns frei mit den Schülerinnen und Schülern dort austauschen. Nach der Schule hatten wir Zeit, uns die Stadt Vught etwas anzuschauen und in verschiedene Läden zu gehen.

Rückblickend lässt sich sagen, dass der Niederländisch-Austausch eine tolle und abwechslungsreiche Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler ist, um einen besseren Einblick in die niederländische Sprache zu bekommen und mit dieser vertrauter zu werden.

Von Zoé Robens & Dea Knepper, 9b