Poesie auf Französisch

Poesie und das auch noch auf Französisch. Das klingt erst einmal für viele Schülerinnen und Schüler abschreckend. Mit viel Interesse und Engagement haben jedoch die beiden Französisch-Kurse der Stufe 10 am Montag, dem 26.02.2024, an einem Workshop zum Kreativen Schreiben auf Französisch teilgenommen.
In Kooperation mit dem Institut Français Aachen wurde der Workshop von dem in Marseille lebenden und in der französischen Poetry-Slam-Szene bekannten franko-syrischen Künstler „Rohan Houssein“ an unserer Schule durchgeführt. Gemeinsam wurden Wertevorstellungen gesammelt, die die Schülerinnen und Schüler auf ihre „Lebensreise“ mitnehmen wollen, und darüber nachgedacht, welche sie lieber nicht mit an Bord nehmen möchten. Diese Überlegungen formulierten sie im Anschluss in kreativen Texten.

Dabei entstanden poetische Texte wie der von Marc-Alan Kenmogne:

Dans mon bateau, je prends juste des bonnes valeurs
Mais les mauvaises, je les jette par exemple la peur
Il me faut surtout beaucoup de liberté
Car je me trouve dans la phase de la puberté
Moi, je pratique souvent mes passions
Donc, il n’y a aucun problème quand c’est en dehors de la maison
Moi, je suis aussi quelqu’un de responsable
Mais de temps en temps aussi formidable
En moi, il y aussi l’élégance et la modernité
Mais des fois, je suis compliqué mais j’aime aussi la simplicité
Donc, gardez en tête que c’est moi en personne
Je vous dis au revoir sans pression.

Vielen Dank an Partnerschaften für Demokratie in der StädteRegion, Teil des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die finanzielle Unterstützung des Projekts.