Dalton Gymnasium Alsdorf Selbstbestimmtes Lernen

Selbstbestimmtes Lernen

Unterricht kann anders Funktionieren … ein Beispiel

Die erste große Pause am Gymnasium Alsdorf ist zu Ende. Ebru aus der 8 b hat sich mit Corinna aus der 7 a verabredet, jetzt zu Herrn Appelhans in den Physikraum zu gehen. Im letzten Jahr gingen die beiden Freundinnen noch in die gleiche Klasse. Herr Appelhans hat im Lernplan Physik für die 8 b ein Experiment vorgesehen, das die Schüler selbstständig nach Anleitung in dieser Lernwoche durchführen und protokollieren sollen. Während Ebru das Experiment aufbaut, nimmt sich Corinna Mathe vor – ihr Problemfach.

Im Lernplan Mathematik steht für sie eine echte Herausforderung. Früher hat sie die Lösung einfach bei Ebru abgeschrieben. Aber „sitzen geblieben“ ist sie trotzdem. Gut, dass Herr Appelhans auch Mathe unterrichtet; bei ihrer Lehrerin versteht sie das nicht so richtig, obwohl Ebru die ganz toll findet.

Jetzt nimmt sie sich das Mathebuch aus dem Regal und beginnt zu knobeln. Sie hat schließlich einen „Ansatz“ auf dem Papier stehen. Ob der jetzt stimmt? Gerne würde Sie Ebru fragen, aber die steckt voll im Experiment. Gut, dass Herr Appelhans gerade nicht belagert wird: Corinna geht hin, erklärt ihm das Problem und strahlt, als sie gut zehn Minuten später wieder an ihren Platz kommt.

Nachdem sie fertig ist, bespricht sie ihr Ergebnis mit Ebru, die ihrer Freundin Corinna gerne hilft und stattdessen die Auswertung des eigenen Experiments zu Hause macht.
Vielleicht schafft sie das aber noch in der nächsten Daltonstunde…