Wirtschaft im Wandel hautnah

Eine Exkursion des Erdkunde-LKs der Q1

Ende Mai ging es für den Erdkunde-LK der Q1 auf Exkursion nach Herzogenrath-Kohlscheid.

Hierbei konnten die aktuellen Unterrichtsinhalte zum Thema Wirtschaft im Wandel und in Zeiten von Digitalisierung sowie Logistik und Warentransport in einer globalisierten Welt in zwei lokalen Unternehmen hautnah erlebt werden.

Bei Aixtron konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Produktion eines Hightech-Unternehmens, insbesondere in den Anlagenbau zur Herstellung von Halbleitern, gewinnen und bei der Schiffer Service GmbH wurden uns die Herausforderungen für einen Logistikdienstleister vor Augen geführt sowie auch praktisch erfahrbar gemacht.

Wir bedanken uns bei Frau Franken, Herr Lankes und Herr Bauer für die Durchführung und besonderen Einblicke vor Ort!

Carolin Fröhlich