„Woyzeck-Inszenierung“ am Daltongymnasium für die Oberstufe

Am Freitag, dem 19. Januar 2024, fand an unserer Schule im Forum für die Q1 und die Q2 im Rahmen des Deutschunterrichts eine Theaterinszenierung des Dramenfragmentes „Woyzeck“, geschrieben von Georg Büchner, statt.
Diese Aufführung wurde von dem Schauspieler Reiner Groß als eine Art „One-Man-Show“ inszeniert, bei der Groß sämtliche Charaktere des Stücks darstellte. Das minimalistische Bühnenbild sowie der Verzicht auf Kostüme und Requisiten sorgten dafür, dass es einen Moment dauerte, bis sich die ZuschauerInnen auf das Stück einlassen konnten.
Der Verlauf des Stücks war teils unterhaltsam, teils überraschend und forderte die ZuschauerInnen ganz schön heraus, sodass es im anschließenden Dialog mit dem Schauspieler einige Rück- und Nachfragen gab.
Darin wurde festgestellt, dass die Umsetzung teilweise zwar unüblich, doch sehr durchdacht und beabsichtigt war.  Durch die verschiedenen Akzente und Dialekte, Sprachgewohnheiten und Stimmlagen, die Gestik und die Mimik des Schauspielers konnte man dem Stück mit vorhandenem Hintergrundwissen zum Fragment gut folgen. Dennoch war es aufgrund der ständigen Wechsel der Charaktere und Szenen eine spannende Herausforderung das Stück zu verfolgen.
Zusätzlich gab es durchweg Gitarrenstücke und selbst geschriebene Lieder des Schauspielers. Er stellte sich durch groteske Verhaltensweisen bloß und agierte mit dem Publikum, wodurch das Zuschauen sehr unvorhersehbar, wohl aber auch unterhaltsam war.
Auf diese Weise ist es dem Schauspieler gelungen, das abstrakte Fragment perfekt widerzuspiegeln und den Jugendlichen dieses auf eine besondere Art darzustellen.

Patrice Nysten