Dalton Gymnasium Alsdorf Unterricht

Das Lehrerraum-Prinzip

Zu Gast beim Lehrer

In den Daltonstunden stehen bei uns die Türen buchstäblich offen. So können unsere Schüler täglich während der Daltonstunden zwischen 25 und 30 Lehrern wählen!

Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich zwischen den Unterrichtsstunden und gehen zu den Lehrerinnen und Lehrern, die in ihren Räumen Zusatzmaterialien vorhalten und so flexibel auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen. Fragen müssen nicht vor der Klasse behandelt werden. Auch dies trägt dazu bei, dass die Lernenden die Lehrenden in einer neuen Lehrerrolle erleben.

Die Lehrer wandeln sich hin zu Lernberatern. Darüber hinaus ergeben sich vielfältige Formen kooperativen Lernens, die bei uns per se Jahrgangsstufen übergreifend organisiert sind. Durch eine sich an der Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen orientierenden Rhythmisierung des Schultages konnten wir die Lernzeit entschleunigen. I

m Rahmen der Ganztagsschule arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler an drei Tagen nach der Mittagspause in einer weiteren Daltonstunde.