Wer steht, lernt besser?! – Rückblick auf ein Jahr Nutzung der Sitz-Stehtische im Projektraum N159

Warum lernen  Schüler/innen eigentlich im Sitzen?

Und ist es möglich, dass die Körperhaltung beim Lernen Auswirkungen auf die Gehirnleistung hat?

Tatsächlich bestätigen viele verschiedene Studien, z. B. die der Texas A&M School of Public Health aus dem Jahr 2016, dass das Lernen im Stehen sehr viele positive Auswirkungen auf unsere kognitiven Fähigkeiten hat: auf unsere Gedächtnisleistung, auf unsere Konzentrationsfähigkeit und auf unseren Wachsamkeitsgrad. Dazu kommen zahlreiche Studien, die die positiven Effekte auf unsere körperliche Gesundheit hervorheben, die ein Wechsel der Körperhaltungen beim Lernen und Arbeiten hat.

Genau dieses Bild spiegelt sich auch in den Rückmeldungen unserer Schüler/innen wider, die unsere gelb-weißen Sitz-Stehtische im letzten Jahr ausprobiert haben: 73% der Schüler/innen, die im letzten Jahr eine Rückmeldung zu unseren neuartigen Tischen gegeben haben, bestätigen die positiven Auswirkungen auf ihr Lernen und fühlen sich u.a. konzentrierter, wacher und entspannter, wenn sie im Stehen arbeiten. Zudem werden mehrheitlich eine aufrechtere Haltung und eine vermehrte Entspannung im Schulter-/Nackenbereich festgestellt.

Wir möchten auf jeden Fall, dass unsere Schüler/innen gesund lernen und werden uns deswegen weiterhin für ergonomische und die Konzentration fördernde Möbel einsetzen Unter anderem in Zusammenarbeit mit unserem tollen Förderverein, der dieses Projekt erst möglich gemacht hat!

Der AK Gesunde Schule